Zugriff auf "Webfreigabe" funktioniert nicht

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problembeschreibung[Bearbeiten]

Nach Installation des IIS und der WebDAV-Erweiterung ist es möglich, s. g. Webfreigaben einzurichten. Ähnlich wie in einem LAN kann dann über das Internet ein "Netzlaufwerk" verbunden werden - das Ganze über Port 80. Die hier zum Einsatz kommende Technologie nennt sich WebDAV, eine Erweiterung des HTTP-Protokolls. Es kann nun vorkommen, dass der IIS sowie Firewall (Forwarding des Port 80 auf den IIS-Server) und Webfreigabe korrekt eingerichtet wurde, beim Aufbau der Verbindung auch ein Anmeldefenster aufpoppt, jedoch nach Eingabe von Username und Kennwort erneut das Fensterchen erscheint - die Anmeldeinfos scheinen nicht korrekt zu sein.

Lösungsansatz[Bearbeiten]

Entweder hat der User, der sich anmeldet, keine Berechtigungen, auf die Webfreigabe zuzugreifen (es zählt nicht nur, welche Authentifizierungsmethode - ob "Integrierte Windowsauthentifizierung", "Standardauthentifizierung" etc. - im IIS Manager festgelegt, sondern auch, welche NTFS-Rechte auf das freigegebene Verzeichnis gesetzt wurden) oder aber es wird eine 64 Bit Version von Windows Server 2003 eingesetzt. Hier ist folgendes zu beachten: die DLL-Datei der WebDAV-Erweiterung bei einem 32 Bit System liegt unter C:\Windows\system32\inetsrv\httpext.dll, bei einem 64 Bit System lautet der korrekte Pfad jedoch C:\Windows\syswow64\inetsrv\httpext.dll Ob die korrekte DLL hinterlegt ist, kann man wie folgt prüfen:

  1. IIS Manager starten
  2. Unterhalb des Serverknotens auf Webdiensterweiterungen
  3. Doppelklick auf WebDAV
  4. Registerkarte Erforderliche Dateien

Sollte bei einem 64 Bit Windows-Server hier die Datei C:\Windows\system32\inetsrv\httpext.dll hinterlegt sein, ist es notwendig, die Erweiterung WebDAV zu deaktivieren und eine Neue anzulegen:

  1. Wieder im Fenster bei Webdiensterweiterungen auf Neue Webdiensterweiterung hinzufügen...
  2. Als Bezeichnung soetwas wie WebDAV 64 eingeben
  3. Jetzt den korrekten Pfad zur DLL angeben: C:\Windows\syswow64\inetsrv\httpext.dll

Zum Schluss noch diese Erweiterung zulassen und testen - sollte funktionieren.

Nützliche Links[Bearbeiten]