Word will bei jedem Schließen einer selbst erstellte Vorlage diese überschreiben

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problembeschreibung[Bearbeiten]

Beim Erstellen eines neuen Dokuments über eine selbst erstellte Word-Vorlagendatei DOT bzw. DOTX tritt beim Schließen des Dokumentes das Problem auf, dass Word dazu auffordert, auch die Vorlage zu überschreiben - obwohl an der Vorlage überhaupt keine Änderungen vorgenommen worden sind.

Lösungsmöglichkeiten[Bearbeiten]

Laut Google kann das Problem entweder daran liegen, dass die Vorlage in einer älteren Word-Version erstellt, in einer neueren Version geöffnet wurde und daher zum Speichern auffordert. In meinem Fall war ein CTI-Addon schuld für dieses Phänomen. Um unter Word 2010 ein Addon zu deaktivieren, gehe wie folgt vor:

  1. Klicke auf Datei, Optionen
  2. Im sich öffnenden Dialog-Fenster Word-Optionen gehe auf den Menüpunkt Add-Ins
  3. Jetzt auf Gehe zu... klicken und dann nach und nach die angezeigten Add-Ins deaktivieren:

Word vorlagenproblem01.png

Anmerkung: Word muss nach dem Deaktivieren einmal neu gestartet werden. Teste dann nochmals, ob das Deaktivieren den Fehler behoben hat.

Nützliche Links[Bearbeiten]

Gibt's keine, die Lösung kam vom Franz :-)