Unzählige "6TO4 Adapter" im Gerätemanager

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problembeschreibung[Bearbeiten]

Derzeit habe ich hier einen PC zur Reparatur, der im Gerätemanager bei den Netzwerkkarten weit über 100 "6TO4 Adapter" anzeigt. Der Rechner bzw. Vista bootet extrem langsam (langsamer als unter Vista üblich ^^) und es stellte sich heraus, dass die zahlreich vorhandenen "6TO4 Adapter" (welche irgendwas mit dem IPv6 Protokoll zu tun haben) nicht ganz unwesentlich an diesem Problem beteiligt waren.

Lösung[Bearbeiten]

Scheinbar handelt es sich um einen Bug mit einem Netzwerkkartentreiber - aktualisiere diesen! Dadurch verschwinden aber nicht die zahlreichen, vorhandenen Adapter im Gerätemanager. Um diese "automatisiert" zu löschen, lade dir das Tool Devcon von der Microsoft Webseite herunter und gib folgenden Befehl ein:

devcon remove "*6to4mp"

Beachte, dass du die Eingabeaufforderung "Als Administrator" aufrufen musst, um den Vorgang erfolgreich abschließen zu können.

Nützliche Links[Bearbeiten]