Synagios Bug: Timeperiods werden von csv2nag.sh falsch abgespeichert

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Während der Einrichtung von Synagios an meiner DS213J bin ich fast verzweifelt. Obwohl ich das grundinstallierte nagrestconf-System mit der Demo-Konfig geladen hatte, wurden weder die Host- noch die Service-Checks zu den konfigurierten Zeiten ausgeführt. Konfiguriert wäre, dass der Check für Host und Services alle 5 Minuten durchgeführt wird. Dennoch zeigte mir die Nagios Core-Oberfläche bei Next Scheduled Active Check: an, dass die nächste anstehende Prüfung um Mitternacht in 2 Tagen erfolgt. Nach ein paar Stunden Recherche und Abgleich mit einer anderen Nagios-Installation bin ich dann über die Datei

/etc/nagios3/objects/local/local_timeperiods.cfg 

gestolpert. Hinweis an der Stelle: die Pfadangaben in diesem Artikel gehen davon aus, dass

chroot /volume1/@appstore/Synagios/nagios-chroot

ausgeführt wurde.

Öffnet man die Datei mit einem Editor seiner Wahl stellt man fest, dass sämtliche Zeitangaben doppelt hinterlegt sind - und genau das ist der Grund, warum die Checks nicht zu den hinterlegten Zeiten ausgeführt werden.

Lösung des Problems[Bearbeiten]

Ich war ehrlich gesagt zu Faul, um mir das csv2nag-Script anzusehen und den Fehler dort zu beheben. Stattdessen deaktivierte ich im Script einfach beim Aufruf des Befehls

csv2nag -y all

die Erstellung der Datei local_timeperiods.cfg. Hinweis: das Script wird immer dann aufgerufen, wenn in der nagrestconf-Weboberfläche auf Apply Changes klickt.

Öffne daher die Datei

/usr/bin/csv2nag

und kommentiere folgende Zeilen wie folgt aus:

Zeile 314 #timeperiods) gsetupfiletype=$FT_TIMEPERIODS
Zeile 315 #;;
Zeile 2432 #gsetupfiletype=$FT_TIMEPERIODS
Zeile 2433 #start_writing_process

Korrigiere nun manuell die doppelten Einträge in der Datei

/etc/nagios3/objects/local/local_timeperiods.cfg

Nachteil von dem Ganzen: legt man in der nagrestconf GUI einen neuen Zeitplan (Timeperiods) an (was man auch muss, denn sonst steht das Ganze in der GUI nicht zur Auswahl zur Verfügung...), muss dies manuell in der local_timeperiods.cfg nachgepflegt werden. Aber das Format ist eh relativ selbsterklärend und nicht recht kompliziert.

Sollte wer die Muse haben, sich dem Problem annehmen und eine dauerhafte Lösung für csv2nag finden: bitte gerne den Artikel ergänzen :-)

War dieser Beitrag hilfreich?
Bitte stimme unten ab.
0
0
0
Es wurden seit Erstellung der Umfrage am 11:36, 3. Mär. 2018 0 Stimmen abgegeben.
poll-id B3B58F716601547D10E0670F437A297E