RemoteApp unter Windows XP, Vista, 7 oder 8 einrichten

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit Windows Server 2008 gibt's etwas sehr schönes von Microsoft: RemoteApp. Ich erklär jetzt hier nicht, was das genau ist, das überlasse ich diesem Microsoft-Artikel.

Ich stellte mir die Frage, ob man soetwas eventuell auch an einem Client-Betriebssystem einrichten kann, mein Freund Google war so freundlich und hat mir diese Seite im WWW gefunden: http://geekswithblogs.net/twickers/archive/2009/12/18/137048.aspx

Laut dem Artikel ist es möglich, sogar unter XP mit SP3 bzw. Vista nach Installation des folgenden Updates die RemoteApp Funktinalität zu aktivieren:

  1. XP SP3 Update: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2f376f53-83cf-4e5b-9515-2cb70662a81b&displaylang=en
  2. Vista SP1 Update: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=097B7478-3150-4D0D-A85A-6451F32C459C&displaylang=en

Remotedesktop aktivieren, Benutzer berechtigen[Bearbeiten]

Drücke die Windowstaste + Pause, um in die Systemsteuerung zu kommen. Stelle dann bei den Remoteeinstellungen ein, dass Remotedesktop-Verbindungen zu dem Computer zugelassen werden sollen.

Vergiss nicht, der lokalen Benutzergruppe "Remotedesktopbenutzer" den bzw. die User zuzuordnen, die zur Einwahl berechtigt sind - sonst klappt's nicht...

Registry-Settings[Bearbeiten]

In der Registry müssen nachfolgende Einstellungen vorgenommen werden.

Navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Terminal Server\TSAppAllowList und ändere den Wert

fDisabledAllowList

auf den Wert

1

ab. Wird dieser Wert nicht gesetzt, erhält man später beim Starten des RemoteApps eine Fehlermeldung, die darauf hinweißt, dass das zu startende App nicht in der Liste der freigegebenen Apps enthalten ist.

Zwar wird auf http://geekswithblogs.net nun darauf hingeweisen, man müsse untererhalb von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Terminal Server\TSAppAllowList\Applications einen neuen Schlüssel mit beliebiger Bezeichnung und den beiden REG_SZ-Werten Name und Path eintragen, was mir aber aufgefallen ist: ändert man in der RDP-Datei (siehe weiter unten) den Wert für remoteapplicationprogram z. B. auf WINWORD ab und hat Microsoft Word nicht im genannten Schlüssel angelegt, startet Word trotzdem :-) Ich vermute mal, dass durch den Eintrag fDisabledAllowList sämtliche, ausführbare Programme unter C:\Programme gestartet werden können. Doch weiter im Text...

Erstelle nun mit z. B. Notepad eine Datei mit der Endung rdp und folgendem Inhalt:

screen mode id:i:2
use multimon:i:1
session bpp:i:32
compression:i:1
keyboardhook:i:2
audiocapturemode:i:0
videoplaybackmode:i:1
connection type:i:2
displayconnectionbar:i:1
disable wallpaper:i:1
allow font smoothing:i:0
allow desktop composition:i:0
disable full window drag:i:1
disable menu anims:i:1
disable themes:i:0
disable cursor setting:i:0
bitmapcachepersistenable:i:1
audiomode:i:0
redirectprinters:i:1
redirectcomports:i:0
redirectsmartcards:i:1
redirectclipboard:i:1
redirectposdevices:i:0
redirectdirectx:i:1
drivestoredirect:s:
autoreconnection enabled:i:1
authentication level:i:0
prompt for credentials:i:0
negotiate security layer:i:1
remoteapplicationmode:i:1
alternate shell:s:
shell working directory:s:
gatewayhostname:s:
gatewayusagemethod:i:4
gatewaycredentialssource:i:4
gatewayprofileusagemethod:i:0
promptcredentialonce:i:1
use redirection server name:i:0
networkautodetect:i:1
bandwidthautodetect:i:1
enableworkspacereconnect:i:0
rdgiskdcproxy:i:0
kdcproxyname:s:
username:s:
disableremoteappcapscheck:i:1
alternate shell:s:rdpinit.exe
full address:s:remoteappserver
remoteapplicationprogram:s:Notepad

Editiere noch die letzten beiden Einträge full address (hier den RemoteApp Servernamen bzw. die IP anstelle von remoteappserver eintragen) und remoteapplicationprogram. Letztere Einstellung gibt nicht wirklich den Pfad zu einer Datei an, sondern hier wird lediglich ein Programmname eingetragen - keine Ahnung woher Windows weißt, dass wenn man hier etwa EXCEL hinschreibt, Microsoft Excel zu starten ist - es klappt einfach :-)

Getrennte Sitzung abmelden[Bearbeiten]

Auf ein Problem sei hingewiesen: wenn man ein Client-OS als RemoteApp Server verwendet, so ist nur 1 RDP-Sitzung möglich. Das hat zur Folge, wenn ein user1 das RemoteApp-Programm schließt, wird die Sitzung nicht wirklich abgemeldet, sondern getrennt. Getrennt heißt: Sitzung bleibt bestehen, user1 ist also immer noch angemeldet. Versucht sich nun user2 zu verbinden, erscheint eine Meldung, dass bereits jemand angemeldet ist. Trick: Timeout für getrennte Sitzungen auf 1 Minute stellen. Öffne gpedit.msc und navigiere zu:

Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Remotedesktopdienste\Remotedesktopsitzungs-Host\Sitzungslimits

und aktiviere den Eintrag

Zeitlimit für getrennte Sitzungen festlegen

Als Wert gib hier z. B. 1 Minute an. Schließt nun ein Anwender das RemoteApp, wird die Sitzung nach 1 Minute gekillt - und gut ist's.

Liste von Programmnamen[Bearbeiten]

Folgende Programmnamen sind bei remoteapplicationprogram bereits bekannt:

Firefox
WINWORD
EXCEL
Powerpnt
Outlook 
Winrar
Iexplore

Wer die Liste erweitern möchte - nur zu :-)

Nützliche Links[Bearbeiten]