Rechner fährt nach Umstellung des IDE- in AHCI-Modus (BIOS) nicht mehr hoch

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problembeschreibung[Bearbeiten]

Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich bei der Umstellung eines Rechners von Windows XP auf Windows Vista / Windows 7 im BIOS den viel performanteren AHCI-Festplattenmodus einstelle und stattdessen im IDE-Emulationsmodus arbeite. Wie gesagt: das kann durchaus Performanceeinschränkungen verursachen. Wenn man nun das OS fertig installiert hat und ganz am Schluss feststellt "Oh shit, ich habe den AHCI-Modus nicht umgestellt" und konfiguriert im BIOS entsprechend diesen Modus um, stürzt die Maschine beim Hochfahren ab - klar: der Festplattentreiber passt nicht mehr so ganz...

Lösung[Bearbeiten]

Microsoft selbst hat einen entsprechenden KB-Artikel zu diesem Problem verfasst. Vorgehensweise:

  1. Im BIOS nochmals zurück in den IDE-Modus stellen
  2. Nach OS-Start regedit aufrufen
  3. Naivigere zu HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci und ändere den Wert des Eintrages Start in 0
  4. Navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV und ändere ebenfalls den Eintrag Start auf den Wert 0
  5. Rechner neu starten und im BIOS den AHCI-Modus aktivieren
  6. PC normal hochfahren

Das war's auch schon. Windows installiert noch den passenden Treiber und fertig.

Nützliche Links[Bearbeiten]