Netzwerkprobleme: zurücksetzen des IP Stack unter Windows

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

TCP/IP Stack - Reparaturanleitung[Bearbeiten]

TCP/IP steht für Transmission Control Protocol und der TCP/IP Stack (TCP/IP Stapel) beinhaltet Einstellungen des Kommunikationsprotokolles, welches den Computer mit dem Internet verbindet. Unter Windows wird dies durch die Winsock.dll kontrolliert.

Wenn Computerprobleme auf diese Einstellungen zurückzuführen sind, dann wird man dies z. B. daran merken, dass zwar Verbindungen angepingt werden können aber der Browser dennoch folgende Fehlermeldung ausgibt: "Die Seite kann nicht angezeigt werden"

Manchmal sind diese Fehlermeldungen auf den Einsatz von Programmen wie z. B. AdAware oder SpyBot Search & Destory zurückzuführen. Hat sich Spyware installiert und Einstellungen verändert, so werden während der Bereinigung diese Einträge entfernt - aber somit auch notwendige Einträge in der Registry (die manipulierten Registry Einträge werden entfernt - die notwendigen Originaleinträge aber nicht wieder hergestellt).

Das Problem tritt auch auf, wenn Netzwerksoftware/Netzwerkeinstellungen nicht korrekt deinstalliert wurde oder aber Registry Software etwas zu radikal zu Werke geht.

Während es unter vorherigen Windows Versionen ein Leichtes war das TCP/IP Protokoll zu deinstallieren, ist unter Windows XP der TCP/IP Stack eine Kernkomponente des Betriebssystems - und somit nicht ohne Weiteres zu reparieren!

Eine Möglichkeit, den TCP/IP Stack zu reparieren wird in dem Artikel der Microsoft Knowledge Base beschrieben: How to Reset Internet Protocol (TCP/IP) in Windows XP

Hier muss an der Eingabeaufforderung folgender Befehl eingegeben werden:

netsh int ip reset C:\logfile.txt

Dieses Kommando schreibt die vom TCP/IP Stack verwendeten Registryeinträge neu. Das Ergebniss ist identisch mit einer sauberen Deinstallation und Reinstallation. Die betreffenden Registry Schlüssel sind:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DHCP\Parameters\

Das Tool Winsock Fix[Bearbeiten]

Es geht auch einfacher: es gibt ein Programm, welches unter anderem auch das erledigt. Die Software heißt WinsockFix und steht für Windows 9x und Windows XP kostenlos zum Download zur Verfügung.

Es ersetzt u. a. die Registryeinträge hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Winsock
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Winsock2

Es sichert die Datei HOSTS im Ordner %windir%\system32\drivers\etc und ersetzt es durch eine neue Default (Standard Voreinstellung) Datei. Die Hostdatei ist eine Textdatei, in welcher Zuordnungen von Web- oder Netzwerkadressen zu IP-Adressen festgelgt werden bzw. werden können (oftmals sind in der HOST Datei durch Programme wie z. B. KaZaa oder Spyware verursachte falsche oder manipulierte Einträge vorhanden).

Nachdem dies alles erledigt ist, wird der Computer vom Programm neu gestartet und es sollte alles soweit wieder funktionieren.

Bewertung[Bearbeiten]

War diese Information hilfreich?
Bitte stimme unten ab.
8
2
1
Es wurden seit Erstellung der Umfrage am 17:04, 11. Jul. 2017 11 Stimmen abgegeben.
poll-id 48759D5602F938DC997BE799344B324F

Nützliche Links[Bearbeiten]