Nach Verbindungs-Aufbau zum Windows VPN-Server kein Zugriff auf Ressourcen möglich

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe auf einem Windows 7 Rechner diese Anleitung auf netzwerktotal.de befolgt und einen VPN-Server konfiguriert. Zunächst brach der Verbindungsaufbau am Client immer bei Computer wird im Netzwerk registriert... ab und ich erhielt den Fehler 720. Um dieses Problem zu beheben, musste ich in den Einstellungen des RAS Adapters bei der IP-Adresszuweisung von IP-Adresse automatisch durch DHCP zuweisen auf IP-Adressen angeben umstellen - der Verbindungsaufbau klappte dann. Ich wählte als IP-Bereich ein Subnetz (172.16.1.1 - 172.16.1.50) außerhalb des LAN IP-Adressbereichs meines Servers (192.168.1.0/24). Problem war nun, dass ich vom Client keinerlei Services (Ping, SMB, RDP etc.) nutzen konnte, obwohl ich diese am Server in der Windows Firewall freigegeben hatte. Sobald ich die Windows Firewall komplett deaktivierte, war der Zugriff auf RDP & Co. problemlos möglich - ich fand das aber keine schöne Lösung :-) Um das Ganze in den Griff zu bekommen, änderte ich erneut im RAS-Adapter bei IP-Adressen angeben den Bereich und dieses mal gab ich hier IP-Adressen an, die dem des LAN Subnetzes des Servers entsprachen, also 192.168.1.201 - 192.168.1.210. Wichtig ist nur zu beachten, dass man keine Adressen vergibt, die im LAN vom DHCP-Server zugewiesen werden bzw. im festgelegten Bereich dürfen sich keine Netzwerkgeräte mit fester IP befinden.