In "Dokumente und Einstellungen" sind Benutzerordner "username.000", "username.001" usw. hinterlegt

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problembeschreibung[Bearbeiten]

In einem Windows-Netzwerk mit servergespeicherten Benutzerprofilen (Roaming Profiles) werden am Client-Rechner z. T. mehrere Profilordner unter C:\Dokumente und Einstellungen für ein und den selben Benutzer nach folgendem Muster angelegt:

  1. username
  2. username.000
  3. username.001

Grundsätzlich ist dies nicht weiter schlimm, doch kommt es etwa unter Outlook dann zu einer Fehlermeldung, dass die Offlinedatei Outlook.ost nicht geladen werden konnte.

Im Eventlog des Clients wird beim Abmelden möglicherweiße folgende Fehlermeldung protokolliert:

ID: 1517
Quelle: Userenv
Beschreibung: Die Registrierung des Benutzers "domäne\username" wurde gespeichert, obwohl  eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.
Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

Lösung[Bearbeiten]

Wie aus der Fehlermeldung 1517 hervorgeht, kann die Registry des Users nicht entladen werden, da ein Programm bzw. Service noch auf diese zugreift. Um das Problem zu beheben, bietet Microsoft das Tool User Profile Hive Cleanup Service an. Es wird ein Dienst installiert, der laut Hersteller beim Abmelden die Usersitzung ordnungsgemäß und vollständig entlädt und zudem noch zur Steigerung der Abmeldegeschwindigkeit beitragen kann. Außerdem soll dieses Tool die Ntuser.dat "klein" halten.

Ein Artikel zu diesem Problem gibt es auch auf Administrator.de.

Beachte auch den Beitrag mit den Problemen bei Roaming Profiles!

Nützliche Links[Bearbeiten]