Gruppenrichtlinie zur Softwareverteilung bricht am Client mit Fehlern ab

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn man per Gruppenrichtlinie Software verteilen will, kann es vorkommen, dass an sehr schnellen Geräten die gewünschte Anwendung nicht installiert wird. Im System-Eventlog des Clients werden dafür etwa folgende Fehler, Quelle Application Management Group Policy angezeigt:

ID 101: Die Zuweisung der Anwendung ... der Richtlinie ... ist fehlgeschlagen. Fehler: %%2
ID 109: Die Anwendung ... der Richtlinie ... wurde für das Update der Anwendung ... der Richtlinie ... konfiguriert. Die Zuweisung bzw. Installation der Updateanwendung ... der Richtlinie ... ist mit dem Fehler %%2 fehlgeschlagen. Das Update wird abgebrochen.
ID 110: Die Anwendung der Softwareinstallations-Richtlinieneinstellungen wurde abgebrochen, weil beim Festlegen der anzuwendenden Einstellungen ein Fehler aufgetreten ist. Die Ereignisanzeige enthält weitere Details bezüglich dieses Fehlers.
ID 108: Die Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Änderungen an der Software konnten nicht übernommen werden. Ein vorheriger Protokolleintrag mit Einzelheiten sollte vorhanden sein. Fehler: %%2

Im Internet habe ich folgenden Beitrag zu dem Thema gefunden: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/bcf38d47-c4b6-4355-a79f-1f256bbed933/can-not-push-software-via-group-policy?forum=w7itproinstall

Die Lösung: man muss eine Computerrichtlinie aktivieren, um das Timeout für die Verarbeitung der Gruppenrichtlinien fix auf 30 Sekunden zu stellen. Man findet die Richtlinie Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben unter:

Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > System > Gruppenrichtlinie

Aktivieren und auf 30 Sekunden stellen. Auch wenn laut Beschreibungstext bei Nichtkonfiguration die 30 Sekunden aktiv sein sollten, ist das offenbar ab Windows 7 nicht der Fall. Nachdem man nämlich diesen Wert gesetzt und ein

gpupdate /force /target:computer + Neustart

durchgeführt hat, sollte die Softwareverteilung funktionieren.

War dieser Beitrag hilfreich?
Bitte stimme unten ab.
4
3
0
Es wurden seit Erstellung der Umfrage am 18:15, 13. Jul. 2017 7 Stimmen abgegeben.
poll-id 45E8269B7BBFB08BFA76E1335A5C9D8B

Nützliche Links[Bearbeiten]