Fehler 10005: 32 Bit HP BiDi Channel Components Installer

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problembeschreibung[Bearbeiten]

Auf Windows Server 2003 / 2008 erscheint bei jeder Anmeldung über Remotedesktop im Ereignisprotokoll eine Fehlermeldung 10005 32 Bit HP BiDi Channel Components Installer:

Hpbidi01.jpg

An und für sich hat der User keine Einschränkungen, jedoch stört den ein oder anderen diese Meldung :-)

Lösungsansätze[Bearbeiten]

Im Internet habe ich zwei Lösungsansätze gefunden:

  1. http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/permanenter-installer-fehler-ts-154587.html
  2. http://www.itprofaq.com/ms_windows_allgemein/32-bit-hp-bidi-channel-components-installer

Ich habe mich für Lösungsansatz 2 entschieden. Hier wird einfach im Verzeichnis %windir%\system32\spool\drivers\w32x86 die Datei hpzbdi32.msi (bei 64 Bit Systemen hpzbdi64.msi) durch eine leere Datei, die mittels Notepad erstellt wurde, ersetzt. Anmerkung meinerseits: es reicht, die Datei hpzbdi32.msi bzw. hpzbdi64.msi umzubenennen, anschließend tritt das Problem nicht mehr auf. Einschränkungen wurden bisland noch nicht festgestellt...

Nützliche Links[Bearbeiten]