Einstellungen eines Canon Netzwerkdruckers werden in Excel nicht übernommen

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Folgendes Szenario: am Printserver sind die Canon Multifunktions-Netzwerkdrucker PRINTER01_SW und PRINTER01_Farbe eingerichtet, sozusagen ein und derselbe Printer mit unterschiedlichen Einstellungen (1x für SW-Druck, 1x für Farbe). Möchte nun ein User aus Excel auf PRINTER01_Farbe drucken und hatte zuvor aber PRINTER01_SW ausgewählt, werden beim Wechseln des Druckers von PRINTER01_SW auf PRINTER01_Farbe die Einstellungen für den Farbdrucker nicht übernommen/abgerufen, es bleiben die Eigenschaften des PRINTER01_SW aktiv, sprich es kommt ein Schwarz-Weiß-Ausdruck raus.

Die Ursache des Problems ist ziemlich banal. Bitte prüfe am Client, ob der Netzwerkdrucker mit dem FQDN des Windows Print-Servers angezeigt wird, sprich der Drucker wird unterhalb von Geräte und Drucker als PRINTER01_SW auf printserver.domäne.local bzw. PRINTER01_Farbe auf printserver.domäne.local angezeigt. Genau hier liegt der Fehler: der Drucker wurde über den FQDN des Druckservers verbunden. Lösche die Netzwerkdrucker am Client und verbinde sie OHNE Verwendung des FQDN erneut:

Canon excel fqdn01.jpg

Selbiges für den Farb-Drucker wiederholen - Problem gelöst. Warum es ausschließlich in Excel und in Kombination mit Canon MFGs zu diesem Problem kommt ist mir nach wie vor ein Rätsel. In aller Regel verwenden wir zum Verbinden der Netzwerkdrucker die Active Directory Verzeichnissuche:

Canon excel fqdn02.jpg

Verbindet man Drucker auf diese Art und Weise, wird der Servername bei manchen Clients ohne FQDN hinterlegt, bei anderen Hosts mit FQDN. Auch hierfür habe ich keine Erklärung. Fakt ist aber, dass das Problem nicht auftritt, solange beim Verbinden des Netzwerkdruckers nicht der FQDN des Printservers verwendet wird.

War dieser Beitrag hilfreich?
Bitte stimme unten ab.
0
0
0
Es wurden seit Erstellung der Umfrage am 17:21, 12. Jul. 2017 0 Stimmen abgegeben.
poll-id 78D8780D6CC371E75BE5D630DC11F094