Diverse Client-Probleme in einer Domäne nach Installation von Akamai Netsession Interface

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problembeschreibung[Bearbeiten]

Es brachte mich fast zur Weißglut: ein frisch aufgesetzter Windows 7 Rechner wurde in die Domäne aufgenommen - was soweit noch (fast) Problemlos ging. Doch dann traten die Fehler auf: das Antiviren-Programm konnte nicht ausgerollt werden, WSUS macht am Client Probleme und auch der Internet Explorer hatte Schwierigkeiten, Internetseiten zu laden. Auffällig war, dass ständig ein Popup-Fenster zur Proxy-Authentifizierung erschien mit dem Hinweis, dass Akamai Netsession Interface Zugriff auf's Internet benötigt.

Möglicher Lösungsansatz[Bearbeiten]

Bei mir verursachte dieses Störverhalten eben das Programm Akamai Netsession Interface. Die Software ist ein Download-Manager, welcher für diverse Softwareprodukte benötigt wird. Leider macht genau dieses stückchen "Glump-Software" (wie wir in Bayern sagt) mir das Leben recht schwer, bis es deinstalliert wurde :-) Im Anschluss funktionierte alles einwandfrei, lediglich ein erneuter Domainjoin musste durchgeführt werden.