Computer können keine Updates vom WSUS empfangen: "Noch kein Bericht erstellt"

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problembeschreibung[Bearbeiten]

Einige - oder gar alle - Clients können keine Updates über den WSUS-Server empfangen. Zwar werden die Clients erkannt, können entsprechend den Gruppen zugeordnet werden und auch das Genehmigen von Updates für diese Gruppen funktionieren, doch der Status der Rechner lautet Noch kein Bericht erstellt. Auch die Befehle

wuauclt  /resetauthorization reportnow
wuauclt /a
wuauclt /detectnow

bringen keinen Erfolg.

Lösung[Bearbeiten]

Microsoft beschreibt in diesem Artikel ein Problem bei der Synchronisation zwischen WSUS-Server und Client-PC. Microsoft stellt auf der Seite auch ein Update zur Verfügung. Nach der Installation sollte der Server neu gestartet werden - erst danach konnten bei mir die Clients die Reports an den Server schicken. Unter WSUS 3.0 SP2 sollte dieses Update das Problem beheben (KB2720211).

Nützliche Links[Bearbeiten]