CD- bzw. DVD-Laufwerk wird im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problembeschreibung[Bearbeiten]

Ich hatte das Problem, dass von heute auf morgen mein DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt wurde, im Arbeitsplatz wurde lediglich vor dem Laufwerk ein gelbes Warnschild angezeigt, was auf eine fehlerhafte Treiberinstallation hinweist. Ein Entfernen und neues Hinzufügen brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Lösungsansatz[Bearbeiten]

Scheinbar liegt das Problem an Software wie AnyDVD, CloneCD/CloneDVD, Daemon Tools etc. - also Programmen, die virtuelle Laufwerke einbinden. Um das physikalische und auch die virtuellen Laufwerke wieder in Gang zu bekommen, war bei mir ein Eingriff in die Registry notwendig. Navigiere über regedit zum Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Hierin findest du zwei Einträge:

UpperFilters
LowerFilters

Mache von dem Schlüssel vorerst evtl. eine Sicherung und lösche dann beide Einträge. Entferne im Gerätemanager nun die DVD-/CD-Laufwerke und über Nach geänderter Hardware suchen installiere die Laufwerke wieder - sollte funktionieren.

Nützliche Links[Bearbeiten]