Beim Start des Internet Explorer 7 wird eine Desktop-Verknüfpung erstellt, der Browser öffnet sich jedoch nicht

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach der Installation des Internet Explorer 7 kann es vorkommen, dass beim Doppelklick auf das Desktop-Icon des IE eine zusätzliche Verknüpfung erstellt wird, der Browser öffnet sich jedoch nicht.


Das Problem wird wahrscheinlich durch ein Add-In verursacht. Um dies zu testen, klicke auf "Start", "Ausführen" und gebe "iexplore" (ohne "") ein. Der IE sollte sich nun öffnen. Navigiere in der Menüleiste auf "Erweitert", "Add-Ons verwalten", "Add-Ons aktivieren bzw. deaktivieren". Deaktiviere alle Add-Ons, schließe dann den Internet Explorer und öffne ihn durch Doppelklick auf das Desktop-Icon erneut. Nun sollte sich das Browserfenster öffnen lassen.


Wenn sich der Internet Explorer über "Start", "Ausführen", "iexplore" NICHT öffnen lässt, dann starte den Browser durch Eingabe von "iexplore -extoff". Dadurch werden alle Add-Ons und Erweiterungen beim Start deaktiviert. Sollte sich der Internet Explorer auch dann noch nicht öffnen, liegt das Problem wo anders (und Google ist dein Freund)!

Falls es an einem Add-On, einer Spyware oder Adware liegt, kann das Problem mit dem Programm HijackThis! durch entfernen des Add-Ons aus der Registry behoben werden.


Anmerkung[Bearbeiten]

Ich konnte bisher alle Add-Ons nach dem Deaktivieren immer wieder einschalten - funktioniert ohne Probleme beim nächsten Start! Wieso der IE 7 nach der Installation dieses Symptom aufweist ist unklar.