Battlefield 2 - PunkBuster Communication Error

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problem[Bearbeiten]

Du wirst nach ein paar Minuten durch PunkBuster aus dem Spiel geworfen mit dem Hinweis "Communication Error...".

Lösung[Bearbeiten]

Das Problem kann an dem fehlenden oder deaktivierten Dienst des PunkBusters liegen. Folgendes Vorgehen kann Abhilfe schaffen:

  1. Gehe ins Verzeichnis Windows/System32 und lösche die Dateien PnkBstrA.exe und PnkBstrB.exe.
  2. Als nächstes gehe in den Programmordner von BattleField2 und lösche den Ordner PB.
  3. Lade die Datei pbsetup.exe herunter, wenn Du sie noch nicht hast, und starte sie. Sie wird das ersetzen, was Du gerade gelöscht hast.
  4. Nun gehe in die Firewalleinstellungen und lösche die Ausnahmen für BF2.exe, PnkBstrA.exe und PnkBstrB.exe und füge sie neu hinzu.
  5. Lade die Datei pbsvc.exe herunter und führe sie aus. Dieses Programm überprüft und installiert den PunkBuster-Dienst neu.


Nun solltest Du nicht mehr wegen PunkBuster gekickt werden, außer Du schummelst... ;-)