Backup-Fehler E000846B: Ressource konnte nicht gesichert werden

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problembeschreibung[Bearbeiten]

Von einem Tag auf den Anderen konnte einer meiner Server mittels BackupExec 2010 R3 nicht mehr gesichert werden. Alle Server waren OK, nur dieser Eine machte Stress. Es trat der Fehler mit der Nummer E000846B auf:

Endgültiger Fehler: 0xe000846b - Die Ressource konnte nicht gesichert werden, da beim Herstellen einer Verbindung zum Backup Exec for Windows Servers Remote Agent ein Fehler auftrat. 
Stellen Sie sicher, dass die korrekte Version des Remote Agent auf dem Zielcomputer installiert ist und ausgeführt wird. Ist der Server oder die Ressource nicht mehr vorhanden, entfernen Sie ihn bzw. sie aus der Auswahlliste. Bearbeiten Sie die Auswahllisteneigenschaften, klicken Sie auf die Registerkarte ""Auswahldetails anzeigen"", und entfernen Sie dann die Ressource.
Endgültige Fehlerkategorie: Ressourcenfehler

Eine Neuinstallation des Agents brachte keinen Erfolg. Auch die Auswahlliste konnte man nicht mehr bearbeiten: beim Klick auf den Server blieb Backup Exec sturr hängen.

Lösungsansatz[Bearbeiten]

Es ist deshalb hier nur von einem "Lösungsansatz" die Rede, da dieses Problem natürlich auch durch andere Fehler hervorgerufen werden kann. Nachfolgend die Lösung, wie sie bei mir geholfen hat.

Mehr durch Zufall bin ich darauf aufmerksam geworden, dass der BE Agent auf Port 10000 horcht - Google verwies mich bei der Suche nach "Backup Exec Remote Agent no connection" auf den Artikel von Symantec. Da ich trotz Zeitmangel solche Artikel genau lese, viel mir auf, dass hier die Rede von diesem Port

ndmp 10000/tcp

ist und man diesen ändern kann, was in einem weiteren Artikel beschrieben wird. Ich öffnete also die Datei

%windir%\system32\drivers\etc\services

und siehe da: bei mir existierte der Eintrag

ndmp 11000/tcp

Einer meiner Vorgänger hat hier also mal eine Einstellung vorgenommen, scheinbar wurde in Backup Exec allerdings diese dynamische Portrange - wie im Symantec Artikel beschrieben - deaktiviert! Sicher hätte es gereicht, wenn ich diese wieder aktiviert hätte, aber was mich interessierte: warum musste hier ein anderer Port eingestellt werden? Der Grund: ein anderer Dienst (Avaya Service Locator) blockierte den TCP-Port 10000. Da ich nicht einsehe, für eine Backup-Software Ports zu ändern, eher an dem Produkt, das gesichert werden soll, die Einstellungen zu optimieren, machte ich das dann auch :-) Der ndmp-Eintrag in der services-Datei wurde gelöscht, der BE Agent musste neu installiert werden, um ihm zu lernen, dass er nun wieder auf dem Standard-Port läuft, die Avaya-Konfig wurde geändert (die entsprechende Datei ist übrigens die C:\Avaya\CoreServices\DSS\conf\\ServiceLocatorP2.properties gewesen...) und schwub: geht!

Zusammengefasst: tritt der Fehler E000846B auf, prüfe zunächst, ob auf dem zu sichernden Server nicht der Port 10000 blockiert wird. Falls ja, empfehle ich, den Dienst, der diesen Port belegt, falls möglich umzukonfigurieren - z. B. auf Port 10001 - und Backup Exec nicht anzufassen.

Nützliche Links[Bearbeiten]