"Inventarisieren" und "Medium kennzeichnen" funktioniert unter Backup Exec 12 nicht mehr

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Problem[Bearbeiten]

Aktuell hatte ich das Problem, dass mein Backup Exec 12 zwar auf die vor einiger Zeit inventarisierten Bänder gesichert wird und auch ein Restore ist kein Problem. Doch ich kann keine manuelle Inventarisierung starten bzw. ein neu eingelegtes Medium kennzeichnen. Der Auftrag landet in der Auftragsüberwachung und bricht nach 15 Minuten mit einem Hinweis ab:

e00081d9 - Der Systemdienst der Backup Exec-Auftragsengine reagiert nicht.

Backup Exec ist aktuell, die Treiber ebenso und auch das Löschen des Bandlaufwerkes (ein HP Ultrium Drive) + Neustart des Servers brachte keinen Erfolg.

Lösung[Bearbeiten]

Interessanterweise zeigte das Backup Exec Ultility (zu finden im Backup Exec Programmverzeichnis, also unter C:\Programme\Symantec\Backup Exec\BEUtility.exe) bei Alle Medienserver als Status Angehalten an - obwohl alle BE-Dienste gelaufen sind. Die Lösung brachte dieser Artikel: http://www.administrator.de/forum/backup-exec-meldet-fehler-server-angehalten-68629.html

Kurz und knapp:

  1. Backup Exec starten
  2. Wechsle nach Geräte
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf deinen Medienserver
  4. Wähle im Kontextmenü Angehalten
  5. Warte, bis beim Server das entsprechende Warte-Symbol (Pause-Zeichen) angezeigt wird
  6. Klicke erneut auf den Server und wieder auf Angehalten
  7. Prüfe nun den Status im BEUtility (kann ein paar Sekunden dauern)

Der Status sollte nun auf Läuft stehen - Inventarisieren und Medienkennzeichnung funktionieren nun wieder.

Nützliche Links[Bearbeiten]