Erneute Installation des Exchange Server 2007 auf einem Windows Small Business Server 2008

Aus ITwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer auf die Schnappsidee gekommen ist und wie in diesem Artikel beschrieben den Exchange Server 2007 vom SBS 2008 deinstalliert hat, kann diesen wie folgt wieder installieren.

Lösung[Bearbeiten]

Zunächst braucht man

  1. Eine Exchange 2007 SP 1 Installations DVD in der jeweiligen Landessprache (!), Enterprise Edition (war zumindest bei mir notwendig...)
  2. Den allgemein gültigen Exchange 2007 Lizenzkey, den man sich irgendwoher besorgen muss

Im Anschluss kann man loslegen:

  1. Lösche im Ordner C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\Mailbox die Ordner First Storage Database sowie Second Storage Database
  2. Installiere über den Serverver-Manager das Feature Desktopdarstellung (ja, wird wirklich für eine erfolgreiche Installation benötigt...); es ist ein Neustart zwingend notwendig!
  3. Stelle in den Einstellungen der Netzwerkkarte sicher, dass IPv6 AKTIVIERT und eine feste IP (egal ob IPv6 oder IPv4 - hauptsache irgendeine) vergeben wurde - macht der SBS 2008 bei der Installation automatisch, sofern er einen DHCP-Server findet. Hintergrund für das Aktivieren von IPv6: bei mir kam es während der Installation zu Problemen, welche sich dadurch beheben liesen; siehe diesen Technet-Artikel
  4. In der Liste bei Programme und Funktionen der Systemsteuerung sollte der Exchange-Server noch als installierte Software auftauchen. Wähle den Eintrag aus und klicke auf Ändern
  5. Beachte, dass bei Auswahl von Serverfunktionen alle Einträge und bei Geben Sie den Pfad für die Installationdateien von Exchange Server an die Exchange DVD ausgewählt sind. Solltest du die falsche DVD vorliegen haben, tritt ein Fehler mit der Meldung Es ist bereits eine andere Version vorhanden auf. Besorge dir dann die richtige Version (richtige Sprache, richtiger Service Pack Stand - in meinem Falle war das Deutsch, Exchange 2007 SP 1, Enterprise Edition)
  6. Die Bezeichnung der Exchange-Organisation im Standard belassen (First Organization)
  7. Sollte noch Outlook 2003 im Einsatz sein: entsprechend die Clienteinstellungen setzen, sonst im Standard auf Nein belassen, sollte Outlook 2007 und neuer im Einsatz sein
  8. Folge dem Assistenten für die Installation des Exchange Servers

Wenn du den SBS POP3 Connector verwendest, um via POP3 Mails von deinem Provider abzuholen, beachte bitte noch den Artikel Über "ActiveDirectory Benutzer- und Computer" erstelle Accounts werden im POP3-Konnektor nicht angezeigt. Viel Erfolg!

Nützliche Links[Bearbeiten]